Sonntag, 28. Oktober 2012

Schule in Australien


Zeit euch ein bisschen etwas über die Schule hier zu erzählen.
Momentan sind wir wohl so um die 50 Austauschschüler ( aus Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen, Brasilien, Kanada, Schweiz und ein paar asiatischen Ländern ), was meiner Meinung nach zu viel ist. Die deutschen Austauschschüler neigen irgendwie dazu die ganze Zeit zusammen abzuhängen und Deutsch zu reden, was nicht der Sinn eines Auslandsjahres ist. Deshalb bin ich auch sehr froh darüber, mich davon losgelöst zu haben und australische Leute kennengelernt zu haben, mit denen ich meine Zeit super gerne verbringe. 

Die High School Schüler sind in 2 Gruppen aufgeteilt: Junior ( 8.-10. Klasse ) und Senior ( 11.-12. Klasse ). Der Senior-Unterricht beginnt um 8:20 und endet um 13:40 und Der Junior-Unterricht beginnt um 8:50 und endet um 2:55. 
Die 1. Stunde der Seniors geht von 8:20 bis 10 Uhr. Dann muss man zu seiner Mentor-Class, in der die Anwesenheit und die Schuluniform geprüft werden. Das geht 10 Minuten und danach sind 30 Minuten Pause für alle Schüler. Um 10:40 geht es dann weiter. Es folgen 2 Schul-Stunden à 70 Minuten und eine weitere Schulstunde à 40 Minuten. Pausen gibt es zwischen den Unterrichtsstunden nicht. 

Für die Juniors beginnt der Unterricht, wie gesagt, um 8:40. Dann folgt der gleiche Ablauf, jedoch haben die Juniors von 1 Uhr bis 1:45 Lunch und danach noch mal Unterricht. 
Hört sich ziemlich verwirrend an, ist es aber eigentlich nicht. 

Die Schule besteht aus mehreren Häusern, in denen dann die verschieden Fächer stattfinden. Es gibt zum Beispiel den ''Music-Block'' und den ''Arts-Blog''. Außerdem gibt es den Tuckshop, der wie ein kleiner Kiosk ist. Dort kann man sich in den Pausen Essen kaufen. Es gibt ein riesiges Angebot von kleinen Snacks, wie selbstgebackenen Keksen und Muffins, bis hin zu richtigen Mahlzeiten, wie Nachos, Pies, Pizzen etc. Zu erst dachte ich, ich würde mich nie zurecht finden, da einem die Schule riesig erscheint, aber nach 2 Tagen hat man sich an alles gewöhnt. 

Eine weitere Besonderheit sind die 4 ''Häuser'' Mundaka, Weimia, Uluwatu und Bensai.
Jede Mentor-Class gehört einem Haus an. Bei Versammlungen sitzen die einzelnen Häuser dann immer beisammen und bei Sportfestivals wird gegen einander angetreten. Ich bin im Haus Weimia und nur um es kurz zu erwähnen: Beim Sportscarneval haben wir mit Abstand gewonnen :D 

So, das waren jetzt nur mal eben Kurz-Infos über das Schulsystem hier drüben :)
Ich liebe mein Leben hier und würde am liebsten für immer bleiben... Der Gedanke, dass ich diesen Ort und die Leute hier irgendwann verlassen muss macht mich unglaublich traurig. 
Das schlimmste und härteste an einem Austauschjahr ist, dass man sich ein zweites Leben aufbaut, das aber leider nur für einen begrenzten Zeitraum ist :/ Aber da man sich darüber bewusst ist, versucht man die Zeit einfach noch mehr zu genießen... Man versucht das Meiste rauszuholen und jeden Tag wie einen besonderen Tag anzugehen! Und das sind sie auch :) Besonders! 

A lot of love
Celine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen